Turniere & Aktivitäten


2023


3. Turnier am 22. Oktober 2023 für GW2

Am 22.10.2023 ging es für das Team Großwallstadt 2 nach Arnstein auf das Holzpferdturnier vom Voltigier Verein Martina Pfister e.V.

Es starteten Jette Koch, Sophie Hein, Lea Nusser, Katharina Hein, Mia-Nova Rennings, Sophie Lemke, Gabby Sparwasser und Milena Fuchs.

Um 6:30 Uhr ging es schon für die Mädels, Ihre Eltern und Trainer*innen los.  Pünktlich um 9:20 lief das Team in die Turnhalle ein und zeigte eine sehenswerte Kür, die sie in weniger als 4 Wochen neu ausgearbeitet haben.

Sie wurden mit dem 1. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch!!!

Jetzt geht’s ins Wintertraining mit Turnhalle, Pferd- und Airhorsestunden um genauso erfolgreich in die Saison 2024 zu starten.

 

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Training auf dem Movie des Darmstädter Voltigier Vereins

Als Einstimmung auf das Movie-/ Holzpferdturnier in Arnstein nächsten Sonntag (22.10.2023) fand das Training am Samstag den 14.10.2023 von GW 2 auf dem Movie des Darmstädter Voltigier Vereins in Messel statt.

Die schon zuvor in Einzelteilen auf dem Boden und unserem Airhorse getestete Kür konnte dort unter Turnierbedingungen geübt werden.

Kurz zusammengefasst: die Kür kann sich sehen lassen!

 

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


2. Turnier am 01. Oktober 2023 für GW2 und GW3

Am 01.10.2023 ging es zum Breitensportturnier des PSV Würzburg Erbachshof.

 

Hier stand nicht nur das Voltigieren auf den Pferden, sondern auch eine vorher bekannte Turnübung auf dem Boden an. Weiter gab es einen Hindernislauf mit Quizfragen rund ums Voltigieren.

 

Für Großwallstadt 2 starteten Jette Koch, Sophie Hein, Lina Neumann, Lea Nusser, Katharina Hein, Mia-Nova Rennings, Sophie Lemke und Gabby Sparwasser in der Kategorie Galopp-Schritt-Gruppen.

Gemeinsam mit Filou (Freddy) war es das 2. Turnier und sie haben gezeigt, dass sie zusammengehören.

Das gegenseitige Vertrauen stieg in der Trainingszeit enorm an und mit einem großartigen 2. Platz bekamen sie die Belohnung für Ihre Mühen.  

Danke hier an Lothar, der sein junges Pferd mit viel Geduld ausbildet und longierte sowie Jessy und Christine, welche die Voltigiererinnen anleiten.

 

Großwallstadt 3 starteten mit Mina Trageser, Anna Messner, Sofia Juschtschenko, Emmie Horr, Greta Seeger, Mara Seger, Milena Fuchs, Ronja Hildenbrand, Ella Lemke und Johanna Bittner gegen vier weitere Gruppen in der Kategorie Schritt/Schritt-Gruppen Maxis.

Das sehr junge Team (6-11 Jahre) zeigte als die 10 Zwerge mit Longenführerin Laura (Schneewittchen) und Helferin Kathleen (Jäger) auf dem Prinzen Amorino ihr können.

Für die meisten war es das erste Turnier hoch zu Roß und sie wurden mit einem großartigen 3. Platz belohnt.

 

Für beide Teams und ihre Trainer war das ein toller Erfolg, auf dem sie weiter aufbauen können. 

 

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


1. Turnier am 13. Mai 2023 für GW2

Das Ende 2022 neu zusammengestellte Nachwuchsteam startete am 13.05.2023 zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Pferd beim Turnier des Reit- und Fahrvereins Mücke e.V.

Voller Vorfreude und mit gehörig Aufregung ging es um 13:15 Uhr in die Prüfung Einsteiger-WB Galopp-Schritt.

Sophie Hein, Lina Neumann, Lea Nusser, Katharina Hein, Mia-Nova Rennings, Sophie Lemke und Gabby Sparwasser zeigten trotz Anfangsschwierigkeiten in der Pflicht großes Durchhaltevermögen und präsentierten danach eine schön geturnte Kür. Sie erreichten am Ende Platz 2.

Für den noch in der Ausbildung befindlichen Filou (Freddy) war dies auch das erste Turnier und er präsentierte sich mit viel Potential.

Wir freuen uns auf ein weiteres Zusammenwachsen der Gruppe mit diesem sehr vielversprechendem Voltigierpferd.

Hier geht besonderer Dank an Lothar Heß, der mit seinen pferdeerfahrenen Händen dem jungen Pferd und den Voltis viel Sicherheit und Ruhe gab.

Ihr könnt nun zusammen so richtig durchstarten.

Für die weitere Saison drücken wir euch die Daumen.

(Laura, Jessi, Christine und Lothar) 

 

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Airhorse-Turnier am 12.03.2023

Endlich wieder Turniersaison!

Nach nunmehr 3 Jahren waren die beiden Gruppen GW2 und GW3 der Pferdefreunde Großwallstadt e.V. wieder auf einem Turnier. 

Zum Beginn der Saison starteten die Voltigiererinnen am Sonntag, dem 12. März 2023 auf dem Airhorse-Turnier in Hösbach, veranstaltet vom Verein „Am wilden Stein“.

Am Vormittag zeigten Sophie Hein, Lina Neumann, Lea Nusser, Katharina Hein, Mia-Nova Rennings, Sophie Lemke, Gabby Sparwasser und Milena Fuchs eine saubergeturnte Pflicht und eine einfallsreiche Kür und landeten auf dem 5. Platz.

Am Nachmittag zeigten dann die Voltigiererinnen des Teams GW3 ihr Können. Wie von der Wertungsrichterin bestätigt, verfügen die Mädchen über eine gute Grundausbildung, die ihnen weitere Erfolge ermöglichen wird. Am Schluss hieß es Platz 3 für Mina Trageser, Anna Messner, Emmie Horr, Amelie Back, Greta Seeger, Mara Seger und Ronja Hildenbrand.

Mädels, ihr wart Spitze! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison mit euch und das nächste Mal dann auf dem Pferd!

Laura, Jessi, Kathleen, Christine und Lothar

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


2020-2022


Leider fanden in dieser Zeit, auf Grund von Corona Beschränkungen, keine Turniere statt.


2019


Saison-Abschluss-Turnier um den Rosemarie-Haenchen-Cup am 19./20. Oktober 2019 in Rohr

Am 19. und 20. Oktober nahm das Voltigierteam Großwallstadt 2 der Pferdefreunde Großwallstadt e.V. am Saison-Abschluss Turnier um den Rosemarie-Haenchen-Cup im Niederbayerischen Rohr teil und belegte Platz 1 der zweiten Abteilung der Leistungsklasse L. Das Team, bestehend aus Jessica Neumann, Tessa Adrian, Ronja Jäger, Anna Ritter, Sophie Reichert und Shania Heiduczek zeigten auf dem Pferd Fleury Marie unter der Longen Führung von Lothar Heß eine sauber geturnte Pflicht und eine auf die Musik abgestimmte Kür.

 

Am Sonntag fand der Mannschaftswettbewerb des "Rosemarie-Haenchen-Cups" statt, bei dem die 4 Teams aus Oberbayern, Schwaben, Niederbayern-Oberpfalz und Franken um den Titel kämpften. Das Besondere an diesem Cup ist, das hier die jeweiligen Ergebnisse eines Gruppenvoltigierteams der Leistungsgruppen A, L und M und ein Einzelvoltigierer zusammen mit einer kombinierten Dressur- und Springreiter Wertungsprüfung, durchgeführt von einem Voltigierer oder Longenführer, zusammengenommen werden um den Gewinner des Pokals zu ermitteln. GW2 brachte das gute Ergebnis des Vortages in die Gesamtbewertung für das Team Franken ein. Außerdem wurden je zwei Voltigierer der drei Leistungsklassen ausgelost und zeigten am Sonntag zusammen mit dem Einzelvoltigierer eine gemeinsame Pflicht, die ebenfalls mit in die Bewertung einfloss. Großwallstadt wurde vertreten von Jessica Neumann und Shania Heiduczek. Am Ende musste sich das Team Franken, trotz Gewinn des Pflichtwettbewerbes in der Gesamtwertung dem Team Schwaben geschlagen geben. Dennoch ein beachtlicher Erfolg.

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Fränkische Meistersch. in Dinkelsbühl am 29./30.06.19

Fleury Marie verhalf den Mädchen zu einem verdienten 2.Platz auf den Fränkischen Meisterschaften in Dinkelsbühl/Lohe.

Endlich hat sich das harte Training der letzten Wochen und auch das Training in verschiedenen Reithallen gelohnt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei Johannes Lieb (Sulzbach) und Sven Goggi (Großostheim) bedanken, die uns die jeweiligen Reithallen zur Verfügung gestellt haben.

Nachdem sich Pferd Fleury in der Nacht von Freitag auf Samstag (28.6./29.6.) an die neue Umgebung gewöhnt hatte, wurden Pferdeverfassungsprüfung, Pflicht und Kür von allen "meisterhaft" absolviert.

Nachdem Fleury unter der Longenführung von Lothar Heß die Pflicht sauber und gut durchgelaufen war, konnten die Voltigiererinnen endlich mal ihr Können in der Kür zeigen. Gestaltung und Ausführung wurden von den Wertungsrichtern mit dem zweiten Platz belohnt.

Es voltigierten: Jessica Neumann, Tessa Adrian, Shania Heiduczek, Ronja Jäger, Anna Ritter und Tessa Heß. Als Ersatzfrau jederzeit bereit: Jette Koch.

Am Sonntag ging es dann um den L-Cup, für den nur die Kür noch einmal geturnt werden musste. Nach einer ordentlichen Vorführung konnte sich das Team GW2 auch hier wieder über Platz 2 hinter Forchheim freuen.

Großwallstadt hat wieder ein konkurrenzfähiges Team! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg für die laufende Saison!

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Airhorse- & "Movie"- Turnier 2019

Gelungener Auftakt in die Turniersaison 2019

 

Am 17. März starteten die Voltigierer gleich an zwei verschiedenen Orten in die Saison.

 

Die Pferdefreunde Großwallstadt 3 und 4 zeigten auf dem Airhorse-Turnier in Hösbach ihr Können auf dem "aufgeblasenen" Pferd und belegten jeweils einen hervorragenden 2.Platz.

 

Als Vorbereitung auf die Saison durfte der Trainer des Teams bei diesem Turnier während der Vorführung direkt neben der Wertungsrichterin Platz nehmen, die dann Verbesserungsvorschläge zur Ausführung einzelner Übungen weiter gab, so dass das Team beim "Punktesammeln" auf dem Pferd noch besser vorbereitet werden kann.

 

Insgesamt haben beide Mannschaften schon eine sehr ordentliche Pflicht und Kür gezeigt, die wir jetzt noch mit den Hinweisen zu verbessern versuchen werden, um auch auf den kommenden Turnieren mit Pferd gute Leistungen zeigen können.

 

Wir freuen uns auf die kommende und hoffentlich erfolgreiche Saison.

 

Unsere Starterinnen

Großwallstadt 3:

Dörte Gladis, Annika Woller, Judith Sommer, Sina Bachmann, Sophie Hein, Katharina Hein und Mia-Nova Rennings

 

Großwallstadt 4:

Johanna Eicker, Lina Neumann, Muriel Rademann, Lea Nusser, Jonna-Sophie Roth, Marie Honeycutt, Mina Trageser

 

Das Team Großwallstadt 2 – bestehend aus Jessi Neumann, Ronja Jäger, Tessa Adrian, Sabrina Werk, Anna Ritter und Shania Heiduczek - startete auf einem "Movie-Turnier" in Neustadt bei Coburg und belegte den 3. Platz. Bei einem Movie oder Dolly handelt es sich um einen motorbetriebenen Bock, auf dem besonders die Technik einzelner Übungen unter "pferdeähnlichen" Bedingungen trainiert werden kann. Das Team zeigte eine ordentliche, saubere und fehlerfreie Kür, die hoffentlich auch auf dem "richtigen" Pferd in dieser Saison zu sehen sein wird.

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


2018


Voltigier-Lehrgang am 08. & 09.12.18

Das Wochenende stand voll im Zeichen des Voltigierens.

 

Am vergangenen Wochenende haben ein Teil der Voltigiertrainerinnen einen zweitägigen Lehrgang zum Thema die "perfekte Pflicht" der Leistungsklassen E, A und L in Butzbach belegt.

Erst wenn man als Trainer genau weiß, wie eine Übung aussehen soll, kann man Fehler leichter erkennen und korrigieren.

Wir Trainer wurden darin geschult, auf die Dinge zu achten, auf die der Wertungsrichter bei einem Turnier besonderen Wert legt und was zu guten Bewertungsnoten führt.

Im Anschluss an die Theorie wurde in der Praxis beim Turnen der Pflichtübungen auf dem Airhorse durch Voltigierer unterschiedlicher Leistungsklassen das Auge der Trainer geschult, damit sie Ausführungsfehler schneller sehen können und anschließend mit entsprechenden Vor-Übungen auf die perfekte Ausführung hinarbeiten können.

Wir werden uns bemühen, das Gelernte in unser Training einfließen zu lassen und freuen uns auf die kommende Turniersaison. 


Training mit Kai Vorberg

Das Highlight des Jahres – 

Am Donnerstag den 08.11.2108 konnten sich die Voltigierer der Gruppe GW2 der Pferdefreunde Großwallstadt über den Besuch des 2 fachen Welt- und Europameisters und vielfachen deutschen Meisters Kai Vorbergfreuen, der seine aktive Karriere als erfolgreicher deutscher Voltigierer im Jahre 2012 beendete. Heute ist er Bundestrainer und kümmert sich um die Bundeskader-Athleten und die Campionate der Junioren und Senioren. Alle waren schon sehr auf die Trainingsstunden mit ihm gespannt.

Die anfängliche Nervosität ließ bei den Mädchen schnell nach und sie konzentrierten sich voll auf das Training.

Unser Wunsch war die Verbesserung des Stützschwungs, den die Voltigiererinnen durch den Aufstieg in die Leistungsklasse L in der nächsten Saison zeigen müssen. Nach einigen gezielten Vorübungen am Boden wurde das Gelernte zunächst auf dem Airhorse und anschließend auf Fleury erprobt.

Wir Zuschauer waren von den schnellen Erfolgenbeim Stützschwung erstaunt, die Mädchen wuchsen über sich hinaus und die Stützschwünge wurden von mal zu mal besser.

Anschließend zeigte Kai Vorberg dem Team noch einige Varianten von Hebeübungen, die in die kommende Kür eingebaut werden müssen, und löste einige kniffelige Stellen der bisher geplanten Kür.

Wir danken Kai ganz herzlich für die tollen Trainingsstunden und Tipps und hoffen, in der kommenden Saison in der neuen Leistungsklasse voll durchstarten zu können.


Turnier in Lampertheim

Erfolgreicher Saisonabschluss in Lampertheim am 21. Oktober 2018

 

Am Vormittag konnte Großwallstadt 2 zeigen, dass sie in der nächsten Saison in der nächst höheren Klasse L starten können – belohnt wurde ihre sehenswerte Vorstellung mit einer Wertnote von 6,014.

Es voltigierten: Jessica Neumann, Tessa Adrian, Shania Heiduczek, Ronja Jäger, Anna Ritter und Jette Koch.

 

Am Nachmittag starteten Großwallstadt 3 und 4 in der Schritt-Schritt-Gruppen-Prüfung.

 

Großwallstadt 3 zeigte eine rund-um-gelungene Pflicht und Kür und konnte sich am Ende über Platz 2 freuen. Es war der erste Start unter den neuen Trainerinnen Tessa Adrian und Ronja Jäger.

Die Voltigierer waren: Laura Ebert, Annika Woller, Annabell Nagel, Judith Sommer, Sina Bachmann, Sophie Hein, Katharina Hein und Mia-Nova Rennings.

 

Großwallstadt 4, unter der Leitung von Laura Trageser und Jessica Neumann, kämpfte um einen der weiteren Plätze und musste sich nur Lampertheim mit einer Punktzahl von 5,151 geschlagen geben und landete auf Platz 4.

Es voltigierten: Lina Neumann, Johanna Eicker, Muriel Rademann, Lea Nusser, Marie Honeycutt und Jonna-Sophie Roth.

 

Ein großer Dank geht an Lothar und an Fleury, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Turnier in Münzenberg

Erfolgreicher Start beim Voltigier Turnier in Münzenberg

 

Nach einer Wartezeit von eineinhalb Stunden

– ein erforderlicher Sanitäter kam letztendlich "mit Blaulicht" aus Frankfurt - konnte am Samstag, dem 29. September 2018 das Turnier in Münzenberg endlich beginnen.

Nach einer gut geturnten Pflicht fehlte nur noch eine saubere Kür. Und Fleury unter der Leitung von Lothar Heß machte mit und es gelang der erste Platz, sehr zur Freude aller.

Es voltigierten: Jessica Neumann, Tessa Adrian, Shania Heiduczek, Anna Ritter,

Jette Koch und Selina Heiduczek, die einen Start in Münzenberg (Ersatzfrau für Ronja) erst möglich machte, vielen Dank dafür.

Mit einer Punktzahl von 5,655 Punkten schafften die Mädels die erste Aufstiegsnote für die nächsthöhere Leistungsklasse.

 

– Herzlichen Glückwunsch -

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Stand-up-Paddling in Niedernberg

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30°C hatten die Voltigiererinnen heute nicht Spaß auf dem Pferd, sondern auf Stand-up-paddling-boards auf dem Niedernberger See.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich beim DJK Kleinwallstadt für die Leihgabe der Boards und dem Segel- und Surf-Club Niedernberg für die Nutzung des Seegeländes bedanken.

Bei dieser Hitze wurde ein erfrischender "Sturz" ins kühle Nass gerne in Kauf genommen. Es wurde viel gelacht und alle Teilnehmer waren mit Spaß und guter Laune dabei. Rundum ein gelungener Spätnachmittag.

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Breitensporttag in Würzburg-Erbachshof

Erfolgreiches Wochenende der Voltigierer beim Breitensporttag in Würzburg-Erbachshof

Am vergangenen Wochenende starteten die beiden Teams GW3 und GW4 in unterschiedlichen Prüfungen. GW3 lieferten bei den Schritt-Schritt-Maxi-Gruppen eine gelungene Pflicht und eine schön geturnte Kür ab und sicherten sich als "Team Deutschland" den ersten Platz.

Das Team bestand aus: Laura Ebert, Annabell Nagel, Judith Sommer, Sina Bachmann und Mia-Nova Rennings.

Belohnt wurden auch die "Kleinen" in der Kategorie Schritt-Schritt-Mini unter dem Motto "Bayerische Girls" mit dem ersten Platz und erhielten zusätzlich noch einen Ehrenpreis des Bayerns Pferde-Champions-Clubs für einen Lehrgang in München.

Es voltigierten: Johanna Eicker, Lina Neumann, Lea Nusser, Marie Honeycutt und Jonna-Sophie Roth

 

 

Schon am Samstag fand in Würzburg-Erbachshof ein Voltigierturnier der höheren Leistungsklassen statt.

Leider war GW2 vom Pech verfolgt und musste 2 Tage vor dem Turnier die Kür verletzungsbedingt umgestalten. Dank Jette Koch war es der Mannschaft überhaupt erst möglich zu starten, sonst wäre das Team nicht startberechtigt gewesen.

Nach einer sehr ansprechenden Pflicht lief es in der Kür leider nicht gut. Man hatte den Eindruck, Fleury liefe um ihr Leben und das Turnen einer Kür bestehend aus diversen Pflichtelementen war nicht möglich, so dass die Gruppe beschloss, die Vorführung vorzeitig zu beenden. Doch trotz des Abbruchs gelang es dem Team den 6. Platz zu belegen.

Es voltigierten: Anna Ritter, Tessa Adrian, Sabrina Werk, Ronja Jäger, Shania Heiduczekund Jette Koch.

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)


Airhorse-Turnier 2018

Gelungener Voltigierauftritt zu Beginn der Volti-Saison 2018

Am Sonntag, 11. März 2018, starteten die  3 Voltigiergruppen beim Airhorse-Turnier in Feldkahl in die neue Saison.

Für das Team Großwallstadt 4 starteten in der Leistungsklasse der Mini-Schritt-Gruppen: Johanna Eicker, Lina Neumann, Muriel Rademann, Lea Nusser, Jonna-Sophie Roth und Marie Honeycutt unter der Leitung von Jessica Neumann und Laura Trageser.

Nach  einer gut geturnten Pflicht zeigten die 6 Mädchen im Alter von 6 bis 7 Jahren eine für diese Altersgruppe ansprechende Kür und belegten als einziger Starter den ersten Platz. Das Team ist für die kommende Saison gut vorbereitet -  wir wünschen euch viel Erfolg für die Voltigierturniere auf dem Pferd Amorino, longiert von Lothar Heß.

Am Nachmittag starteten dann Großwallstadt 2 und 3.

Beide Gruppen mussten krankheitsbedingt ihre Küren kurzfristig ändern. Trotz nur einmaligem Training in der neuen Konstellation und neuer Kür belegte das Team Großwallstadt 3 einen guten vierten Platz. Es starteten: Dörte Gladis, Laura Ebert, Annika Woller, Annabell Nagel, Judith Sommer, Jette Koch, Alrun Schönenbrücher und Sina Bachmann.

Durch den Ausfall von Jessi wurde das Team von Selina Heiduczek unterstützt, einer ehemaligen Voltigiererin, die kurzfristig eingesprungen ist, damit das Team starten konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an Selina.

Auch hier musste die Kür kurzfristig umgestellt werden. Umso höher ist der dritte Platz knapp hinter Dieburg zu bewerten. Die Mädchen zeigten auf dem Airhorse eine Kür, die sie auch auf dem Pferd Fleury im Galopp in der kommenden Saison zeigen werden. Es voltigierten: Sabrina Werk, Tessa Adrian, Shania Heiduczek, Ronja Jäger, Anna Ritter und Selina Heiduczek.

Wir freuen uns auf die kommende Saison und hoffen, dass wir auch in diesem Jahr auf etlichen Turnieren punkten können.

(Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie)